Swiss Cyber Security Days
18. - 19. Februar 2025
Feb

20

Quantum Computing – Quark oder Gefahr?

Keynote
  • Thema: Cyber Security & New Technologies
  • Zeit: 20.02.2024, 13:00 bis 14:00 Uhr
  • Standort: Tech Stage
  • Sprache: Deutsch Englisch
Merken

Quantencomputer sind längst keine Science-Fiction, sondern eine reale Zukunftstechnologie. Das Potenzial dieser Technologie ist gigantisch; mithilfe von Quantencomputern könnten bspw. bei der Analyse klimatischer Zusammenhänge neue Durchbrüche erreicht werden. Doch auch jene Stimmen, die aufgrund der Leistungsfähigkeit der Technologie eine Gefahr für die Sicherheit kritischer IT-Bereiche sehen, werden immer lauter.

Sponsoren des Anlasses

IBM Quantum Quantum Basel Girls in Quantum

Referent

Elisa Torres

Elisa Torres

Founder & CEO at Girls in Quantum

Die 17-jährige Elisa Torres aus Chile ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von Girls in Quantum, einer internationalen Initiative, welche Frauen und Mädchen aus der ganzen Welt für den Bereich der Quanteninformatik begeistern will. Darüber hinaus wurde Elisa Torres als Finalistin für den Global Student Prize 2023 ausgewählt.

Marc Ph. Stoecklin

Marc Ph. Stoecklin

Principal RSM and Head of Cybersecurity, IBM Research Zurich

Marc Ph. Stoecklin ist Principal Research Scientist und Leiter der Abteilung Security Research bei IBM Research in Zürich. Er ist Co-Leiter der IBM-Forschungsstrategie für quantensichere Kryptografie, mit besonderem Schwerpunkt auf kryptografischen Algorithmen, kryptografischen Implementierungen sowie Migrationsplänen und -werkzeugen. Er hat einen Doktortitel in Computer-, Kommunikations- und Informationswissenschaften von der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), Schweiz.

Damir Bogdan

Damir Bogdan

CEO Quantum Basel

Damir Bogdan leitet das Kompetenzzentrum QuantumBasel für quanten- und künstliche Intelligenz. Er ist auf digitale Transformation spezialisiert und führt C-Levels in die neue Zukunft. Zudem ist er bei Plug and Play, der grössten Innovationsplattform des Silicon Valley tätig und engagiert sich als Vorstandsmitglied in den Bereichen Gesundheitswesen, High-Tech und Industrie. Er ist Senior Advisor am IWI der Universität St. Gallen und besitzt u.a. Zertifikate für «Disruptive Strategies» von Harvard und «AI Implications on Business Models» am MIT.

Swiss Cyber Security Days
18. - 19. Februar 2025

  • Startseite
  • Über die Swiss Cyber Security Days
  • Programm
  • Ausstellende
  • Produkte

  • Über diese Anwendung