Swiss Cyber Security Days
18. - 19. Februar 2025
Feb

20

Erkenntnisse und Konsequenzen für nationale Cyber-Sicherheitsstrategie

Keynote
  • Thema: Cyber Security & Digital Sovereignty
  • Zeit: 20.02.2024, 13:00 bis 14:00 Uhr
  • Standort: Main Stage
  • Sprache: Deutsch Englisch
Merken

Die NATO hat den Cyberraum als einen Bereich der Kriegsführung definiert und anerkannt. Cyberverteidigung ist somit ein untrennbarer Bestandteil der kollektiven Verteidigung. Denn eins ist klar: Ohne Partner kann es keinen Schutz vor Cyberangriffen geben.

Audrey Tang wird mit einer Videobotschaft teilnehmen.

Sponsoren des Anlasses

NATO

Referent

Christian-Marc Lifländer

Christian-Marc Lifländer

Head of NATO Cyber Defense Section

Als leitender Beamter für Cyberpolitik im internationalen Stab der NATO ist Christian-Marc Lifländer für die Entwicklung und Umsetzung der Cyberverteidigungspolitik in der gesamten NATO verantwortlich. Davor war er im estnischen Verteidigungsministerium als Berater tätig, als Direktor für politische Planung sowie Berater des Verteidigungsministers. Lifländer wurde mehrfach vom estnischen Verteidigungsministerium für seinen Einsatz ausgezeichnet.

Audrey Tang

Audrey Tang

Minister of Digital Affairs, Taiwan

Als achtjährige konnte sie bereits programmieren, gilt als erstklassige Hackerin und ist die erste Transgender-Ministerin weltweit und hat sich der digitalen Demokratie verschrieben. Heute gilt sie als die erste taiwanesische Freie-Software-Programmiererin wie auch die erste Ministerin für digitale Angelegenheiten der Republik China. Audrey Tang ist bekannt für die Erfindung und die Hauptentwicklung des PAR-Werkzeuges und Initiatorin und Führerin des Pugs-Projektes. Sie war an über 100 Perl-Projekten beteiligt und führte Smoke Tests und digitale Signaturen im CPAN ein.

Tomáš Minárik

Tomáš Minárik

Head of the International Organisations and Law Department at NÚKIB

National Cyber and Information Security Agency NÚKIB Tomáš Minárik leitet seit 2019 die Abteilung internationale Organisationen und Recht bei der tschechischen nationalen Agentur für Cyber- und Informationssicherheit (NÚKIB). Davor arbeitete er als Forscher in der Rechtsabteilung der NATO, mit Fokus auf rechtliche Aspekte von Cyberspace-Operationen, Aktivitäten internationaler Organisationen im Cyberspace und Cyberverteidigungsübungen. Zuvor arbeitete er als Rechtsberater für das tschechische Verteidigungsministerium.

Swiss Cyber Security Days
18. - 19. Februar 2025

  • Startseite
  • Über die Swiss Cyber Security Days
  • Programm
  • Ausstellende
  • Produkte

  • Über diese Anwendung